Herzlich willkommen

beim Stadtseniorenrat Heidenheim e.V.

ZERTIFIZIERUNGEN HDH GESCHÄFTE

16.12.2021 Aufgrund der coronabedingten Situation, in der viele Heidenheimer Geschäfte monatelang schließen mussten und dadurch keine Einnahmen hatten, haben wir uns entschlossen, die Zertifizierung voraussichtlich 2024 durchzuführen.


4. Re-Zertifizierung 2019   HZ Heidenheim / pm 16.03.2019

An mehrere Betreiber von Geschäften wurden jetzt Auszeichnungen für „generationengerechten Service“ übergeben.

In den Räumen der IHK verlieh der Stadtseniorenrat zahlreichen Heidenheimer Geschäften das Zertifikat für „Generationen-kompetenten Service“.

Bürgermeisterin Simone Maiwald ging auf die Wichtigkeit einer generationen-freundlichen Stadt ein. Michaela Eberle, IHK-Hauptgeschäftsführerin, unterstrich die Bedeutung: „Ohne Handel ist eine Innenstadt schlicht nicht vorstellbar.“ 

Im Idealfall gehöre dazu ein Zusammenspiel von Handel, Gastronomie, Dienstleistern und Kultur.

Zahlreiche Geschäftsleute wurden vom Stadtseniorenrat für generationengerechten Service ausgezeichnet. © Foto: privat - Zum Vergrößern auf das Bild klicken


Die Initiative des Stadtseniorenrats, Geschäftstreibende zu zertifizieren, geht auf das Jahr 2008 zurück. Nun stand die vierte Zertifizierung an. Die stellvertretende Vorsitzende des Stadtseniorenrates, Rosemarie Hilka, sagte, man wolle das Ansinnen, unterstützen, eine generationenfreundliche Stadt zu sein.

Die teilnehmenden Geschäfte zeigten ihre Verbundenheit zur Region und zur Stadt. Sie trügen dazu bei, nicht auch noch die Gruppe der ebenso aktiven wie neugierigen Senioren an den Online-Handel zu verlieren.

Viele am Zertifizierungs-Verfahren beteiligte Geschäfte haben laut Hilka auf Impulse reagiert und für Verbesserungen in ihrem Umfeld gesorgt. Senioren, Menschen mit Behinderung wie auch Familien mit Kinderwagen und Kleinkindern wünschten sich, mit Kinderwagen oder Rollator bequem durch die Gänge zu kommen. Alle freuten sich auch über eine Sitzgelegenheit mit normaler Sitzhöhe zum Ausruhen, ein gut lesbares Waren- und Leistungsangebot mit größeren Preisschildern und Einkaufswagen mit angemessener Ladehöhe.

Das Einkaufen hat nach Ansicht des Seniorenrats eine soziale Funktion. Für viele Menschen stellten Bäckereien, Metzgereien, Lebensmittelläden und andere Geschäfte den einzigen sozialen Kontakt nach außen dar. Dies alles seien wichtige Orte der Kommunikation und Kontaktpflege. Der Online-Handel könne das nicht bieten. 

Zum Pressebericht

Im Flyer sind alle teilnehmenden Heidenheimer Geschäfte aufgelistet

Zum Vergrößern in die Bildervorschau klicken


Download



Barrierefrei:     Rund 50 Geschäfte wurden zertifiziert

Rosemarie Hilka verteilt die Zertifikate © Foto: Markus Brandhuber - zum Vergrößern auf das Bild klicken


Heidenheim / Andreas Uitz 27.02.2018
50 Heidenheimer Einzelhändler werden im neuen Flyer als generationen-kompetent gelistet.

Zehn Jahre sind vergangen, seit der Stadtseniorenrat zum ersten Mal Heidenheimer Geschäfte zertifiziert hat.

Damals erhielten die beteiligten Händler noch das Siegel „seniorenfreundlicher Service“. Nun fand die vierte Zertifizierung statt und zahlreiche Läden der „ersten Generation“ sind noch immer dabei. Doch längst nennt sich das Zertifikat nicht mehr seniorenfreundlicher sondern generationenkompetenter Service.

„Die Bewertungskriterien sind noch sehr ähnlich wie beim ersten Mal, aber es geht eben nicht nur um Senioren sondern auch um behinderte Menschen und Familien mit kleinen Kindern“, erklärt Rosemarie Hilka, stellvertretende Vorsitzende des Stadtseniorenrats. Sie brachte sich besonders aktiv für die Zertifizierung ein, die inzwischen auch in etlichen anderen Städten Nachahmer gefunden hat.

Rund 50 Geschäfte sind es im aktuelle Flyer, die sich durch besondere Generationenfreundlichkeit hervortun. Das sind ungefähr so viele wie bei der ersten Zertifizierung. „Zwischendurch waren es auch schon mehr als 60, aber etliche alteingesessene Geschäfte gibt es inzwischen nicht mehr“, sagt Hilka. Sie freut sich jedoch, dass auch einige neue Betriebe hinzugekommen sind.

Den Flyer mit allen Geschäften, die vom Stadtseniorenrat zertifiziert wurden, gibt es ab sofort nicht nur im Bürgerhaus Altes Eichamt, sondern auch im Rathaus und in zahlreichen Geschäften in Heidenheim.

3. Re-Zertifizierung 2016

Ende Januar fand im 10. Gründungsjahr die feierliche Verleihung der Zertifikate bei der IHK Heidenheim statt.

Die 3. Zertifizierung konnte durch den Arbeitskreis mit 64 teilnehmenden Firmen erfolgreich abgeschlossen werden. 2008 hat der Stadtseniorenrat diese Aktion in Heidenheim ins Leben gerufen (damals "Seniorenfreundlicher Service"), 2012 dann das Anliegen "Generationen-kompetenter Service" patentieren lassen.

Bei der kulturell umrahmten Feier betonten IHK Geschäftsführer Klaus Moser und Oberbürgermeister Bernhard Ilg die Wichtigkeit der Aktion für die Stadt Heidenheim - für eine menschengerechte Stadt.

3. Zertifizierung 2016 - Zum Vergrößern auf das Bild klicken

2. Re-Zertifizierung 2011  

64 Heidenheimer Geschäfte mit dem Logo “Seniorenfreundlicher Service“.

1. Zertifizierung 2008  

50 Heidenheimer Geschäfte mit dem Logo “Seniorenfreundlicher Service“.


© Copyright 2024 Stadtseniorenrat Heidenheim e.V.