Herzlich willkommen

beim Stadtseniorenrat Heidenheim e.V.

04.04.2023 EXKURSION NEUKONZEPTION BÜRGERHAUS

Heidenheimer Zeitung   

Einrichtung mit neuer Konzeption  

04. Mai 2023, 16:20 Uhr • Heidenheim
Von Stadtverwaltung

→ Presse 08.05.2023

Stadtleben
Lebendigkeit im Bürgerhaus im Alten Eichamt erhalten

Für das Heidenheimer Bürgerhaus im Alten Eichamt soll eine neue Konzeption erstellt werden. Zur Inspiration wurden andere Einrichtungen im Land besucht.

Eine Gruppe mit Bürgermeisterin Simone Maiwald (Mitte) und Brigitte Weber (links daneben), Geschäftsbereichsleiterin Demografie und Gesellschaft, war zu Besuch im Bürgerhaus der Stadt Esslingen. © Foto: Stadt Heidenheim Eine Gruppe mit Bürgermeisterin Simone Maiwald (Mitte) und Brigitte Weber (links daneben), Geschäftsbereichsleiterin Demografie und Gesellschaft, war zu Besuch im Bürgerhaus der Stadt Esslingen. © Foto: Stadt Heidenheim

Das städtische Bürgerhaus im Alten Eichamt erwacht wieder aus dem pandemiebedingten Winterschlaf. Unter Mitwirkung interessierter Freiwilliger soll ein neues Konzept für das Haus entstehen. Eingebunden in den Prozess sind Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen des Gemeinderats, Mitglieder des ehemaligen Lenkungsausschusses wie der Stadtseniorenrat, bisherige Nutzerinnen und Nutzer des Hauses wie die Herz- und Zeitverschenker und weitere Interessierte. „Das Bürgerhaus ist ein verstecktes Juwel in der Hinteren Gasse, das mit seiner romantischen und charmanten Atmosphäre eine Bereicherung für unsere Innenstadt darstellt“, sagt Oberbürgermeister Michael Salomo.
„Es lohnt sich, in regelmäßigen Abständen darüber nachzudenken, wie die Lebendigkeit im Haus erhalten werden kann. Weil eine neue Konzeption unweigerlich auch Veränderungen mit sich bringt, liegt es uns sehr am Herzen, dass sie von den Menschen mitgetragen wird.“

Wechselvolle Geschichte
Bürgermeisterin Simone Maiwald begleitet den Konzeptionsprozess.
„Das Bürgerhaus hat eine lange wechselvolle Geschichte. Die letzte Konzeption wurde 2012 erstellt. Ich möchte betonen, dass in der Vergangenheit viele engagierte Menschen wertvolle Arbeit im Bürgerhaus geleistet haben und viele kreative Angebote entstanden sind.“, sagt die Bürgermeisterin. Seit Oktober vergangenen Jahres hat die Stadtverwaltung eine Halbtagesstelle für die Koordination des Bürgerhauses geschaffen.
Stefanie Braun-Behrendt, die auch Stadtteilkoordinatorin in der Oststadt ist, ist für die Ausgestaltung des Konzeptionsprozesses, für die Umsetzung und Betreuung des Hauses zuständig.
Während der Betrieb im Haus mit rund 30 verschiedenen Angeboten weiter läuft, denkt die Konzeptionsgruppe innovativ und kreativ darüber nach, wie ein Bürgerhaus für Heidenheim zukünftig aussehen könnte.
Dafür hat die Gruppe vor kurzem vier verschiedene Häuser in Göppingen, Kirchheim unter Teck und Esslingen besucht. Alle vier Häuser unterscheiden sich.
Die Informationen von dort können jetzt in die Heidenheimer Überlegungen einfließen, so dass Raum für weitere Projekte entsteht.
→ Presse 08.05.2023

 

© Copyright 2024  Stadtseniorenrat Heidenheim e.V.

 

 
E-Mail
Anruf