2023 VORSTAND BESUCHTE OB SALOMO
Der Vorstand des Stadtseniorenrats Heidenheim besuchte Oberbürgermeister
Michael Salomo am 21.02.2023
zum Pressebericht HZ vom 27.03.2023
Teilnehmer: Erika Völkel, Lisa Kömm-Häfner, Jörgen Bauer, Ursel Becker sowie der zuständige Fachbereichsleiter Matthias Heisler.
Erika Völkel stellte anhand einer vorbereiteten Mappe die bisherigen und zukünftigen Aktivitäten des Stadtseniorenrats dar. Großen Zulauf haben nach wie vor die Internetlotsen mit ihren Vorträgen im Rathaus und den individuellen digitalen Beratungen und Hilfestellungen im Bürgerhaus bei allen Problemen rund um PC, Tablets und Smartphones.
Zu den Vorträgen im Rathaus kommen nicht nur Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt und dem Landkreis, sondern mehr 400 Interessenten aus über 35 Teilorten und Gemeinden, z. B. auch aus Aalen, Nördlingen und Donauwörth. Bald kann man den 5.000 Besucher begrüßen.
Problematisch war, dass im Oktober im letzten Jahr plötzlich das Internet im Bürgerhaus nach einer Umstellung durch die Telekom nicht mehr genutzt werden konnte. Dies ist aber zwingend notwendig um die Internet- und PC-Beratungen im Bürgerhaus fortsetzten zu können. Durch den Kauf eines mobilen Routers konnte dieses Problem gelöst werden. Ziel ist es, den älteren Bürgern und Bürgerinnen die digitale Welt näher zu bringen.
2024 Jahr steht auch die Zertifizierung der Heidenheimer Geschäfte wieder an.
Viele allgemeine Informationen werden auch zu den digitalen Themen bei den Vorträgen der Internetlotsen vermittelt. OB Salomo verwies in diesem Zusammenhang auf den Notfallpass im Handy, der in jedem iPhone automatisch installiert ist und der auch bei ausgeschaltetem Handy wie ein Notruf funktioniert. Erika Völkel ergänzte, dass für Android-Smartphones eine entsprechende App, z.B. die DoctorBox heruntergeladen werden kann.
OB Salomo ist ein aufmerksamer Zuhörer gewesen und er erkundigte sich, ob der Stadtseniorenrat für Senioren auch noch andere Angebote hat, z. B. Unterhaltung und Gespräche für einsame Menschen, Bedienung Fahrkartenautomat, u.ä. Dies wurde verneint, da es im Bürgerhaus viele Gruppen gibt, die für Senioren schon sehr viel bieten. Erika Völkel verwies dann auf die Homepage des Stadtseniorenrats, in der immer auch aktuelle Themen aufgegriffen werden wie z. B. die gesetzliche Pflicht, Rauchmelder nach 10 Jahren auszutauschen, Notfallpass für den Geldbeutel. Es werden viele kostenlose Anleitungen zum Herunterladen angeboten.
OB Salomo betonte zum Ende des Gesprächs, dass ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft und den Erhalt der Demokratie immer wichtiger wird, nicht zuletzt auch wegen der demografischen Entwicklung. Die Stadt Heidenheim will ihren Beitrag dazu leisten, so werden z. B. weitere Bushaltestellen für einen barrierefreien Ein- und Ausstieg umgebaut.
Der Stadtseniorenrat bedankte sich bei der Stadt für die bisherige Unterstützung und dass wir den großen Sitzungssaal für unsere Vorträge und vor allem die Räumlichkeiten im Bürgerhaus für die digitale Hilfe und Unterstützung für unsere Seniorinnen und Senioren nutzen dürfen.
Zum Abschluss bedankte sich OB Salomo für das ehrenamtliches Engagement des Vorstands und der Internetlotsen vom Stadtseniorenrat.
Stadtseniorenrat Heidenheim e.V.
Heidenheim, 23.02.2023
Erika Völkel
Vorsitzende
gez. Ursel Becker