Herzlich willkommen

beim Stadtseniorenrat Heidenheim e.V.

PRESSE


Heidenheimer Zeitung Freitag 10.07.2020 Leserbrief

Besser informieren  Zur Suche nach einer vermissten Person („Vom guten Ausgang einer langen Suche“, HZ vom 30. Juni):

Download

Ohne die Verdienste der Suchmannschaften schmälern zu wollen, kam der entscheidende Hinweis von einem Passanten. Deshalb war es für mich unverständlich, warum in diesem Fall die Öffentlichkeit nicht in die Suche eingebunden war. Es ging überhaupt nicht darum, persönliche Daten oder ein Foto in die Öfffentlichkeit zu bringen. Allein schon der Hinweis, ob es sich bei der gesuchten Person um einen Mann oder eine Frau handelt und auf die Kleidungsstücke hätte vielleicht schneller dazu führen können, die gesuchte Person zu finden und zu retten.

So hat sich wohl alles am verkehrten Ende der Stadt mit einem ungeheuren Aufwand abgespielt. Man stelle sich vor, was mit dem Gesuchten, der bereits am Sonntagabend dehydriert und unterkühlt war, passiert wäre, wenn der Hinweis des Passanten am Sonntag nicht gekommen wäre.

Ich finde, dass die Öffentlichkeit in diesem Fall informiert werden muss, warum sie von Seiten der Verantwortlichen nicht in die Suche einbezogen war und dass man hoffentlich für künftige Fälle etwas dazu gelernt hat. Jürgen Bohnert, Heidenheim

Persönliche Begründung

Es gibt immer mehr ältere Menschen mit und ohne Demenz und so werden auch künftig ähnliche Suchaktionen immer wieder gebraucht.

Nicht auszudenken, wenn der aufmerksame Passant an jenem  Sonntag in der Weststadt nicht gewesen wäre. Ab Montag wäre es mit Sicherheit eine sogenannte "Totsuche" geworden. Dies trotz des großartigen Einsatzes und des guten Willens des Roten Kreuzes, anderer Suchtrupps und des Einsatzes des Polizeihubschraubers. Man darf in solchen Fällen die Öffentlichkeit bei der Suche nicht ausschließen sondern muss diese aktiv beteiligen.

Deshalb habe ich mich auch an die Öffentlichkeit gewandt, damit es in Zukunft bei diesen Suchen professioneller zugeht. Jürgen Bohnert, Heidenheim

Pressebericht zum Herunterladen










Pressebericht zum Herunterladen

HZ 27.02.2019 IHK Barrierefrei

Link zur HZ Heidenheim / pm 16.03.2019


Pressebericht HZ vom 24.09.2018 Senioren-Delegation aus Clichy


© Copyright 2020 - Stadtseniorenrat Heidenheim e.V.