Herzlich willkommen

beim Stadtseniorenrat Heidenheim e.V.

27.04.2021 Laptop-Spende an Kurt Neumeister


Der Stadtseniorenrat Heidenheim e.V.  hat zusammen mit der Stadtverwaltung Heidenheim 4 ältere Laptops am 27.04.2021 Herrn Kurt Neumeister sowie Herrn Peter Hail vom Rotary Club übergeben und gespendet.

v. links: Karsten Dambacher, Erika Völkel, Peter Hail, Brigitte Weber, Jürgen Bohnert, Kurt Neumeister
zum Vergrößern ins Bild klicken - Foto © Stadt Heidenheim

Wer ist Kurt Neumeister?

Herr Neumeister war einige Zeit auch als Internetlotse beim Stadtseniorenrat im Bürgerhaus tätig.

Jetzt nimmt er sich mit fünf weiteren Ehrenamtlichen im Rahmen des Projekts, das der Geschäftsbereich der Stadtverwaltung Heidenheim Demografie und Gesellschaft und der Rotary Club Heidenheim-Giengen fördert, gespendeten alten Laptops an.

Die Geräte werden modernisiert und an Bedürftige vermittelt. Mehr als 150 Gerätespenden sind bereits eingetroffen, über 90 Geräte wurden über Soziale Einrichtungen an Kinder in sozial schwachen Familien weitergegeben.

Neben Laptops freut sich Herr Neumeister und das Team auch über Tablets und PC`s. Eine Gerätespende kann per Mail an laptopspende.hdh@gmail.com gemeldet werden.

Welche Laptops werden gesucht?

Kurt Neumeister hofft auf viele Laptop-Spenden, ausgenommen Apple-Produkte. Die Geräte sollten noch funktionsfähig sein und ein dazugehöriges Netzteil dabei sein. Ein schwacher Akku, oder ein veraltetes Betriebssystem soll kein Grund sein, das Gerät nicht zu spenden. Gemeinsam mit seinem Team wird er die Laptops mit neuem Speicher ausstatten und Windows 10 samt Lizenz sowie einige Freeware-Tools zur Text- und Datenverarbeitung installieren.

Was passiert mit den alten Daten?

„Alle Daten werden so gelöscht, dass sie nicht mehr wieder herstellbar sind“, versichert Kurt Neumeister. Es bleiben also auch keine persönlichen Daten mehr auf den alten Laptops.
Die alten unbrauchbaren Festplatten und Laptops die nicht mehr einsetzbar sind, werden sachgerecht entsorgt. Damit die Spender sich sicher sein können, wird dies mit Kurt Neumeister vertraglich vereinbart.

Die Abgabezeiten im Stadtteiltreff Zanger Berg (neben Bäckerei Matzner) sind Corona-bedingt nur nach vorheriger Absprache möglich, Geräte können auch abgeholt werden.

Spender sollten sich bitte vorher direkt per E-Mail an laptopspende.hdh@gmail.com wenden.




© Copyright 2021  Stadtseniorenrat Heidenheim e.V.